Spiritus ist an sich ungefährlich, die größte Gefahr ist seine hohe Flüchtigkeit (Dampfdruck), wenn er auf heiße Oberflächen (heiße, unzureichend vorgewärmte Brenner) kommt, verdampft er schnell bzw. schlagartig und das dabei entstehende Gas-Luftgemisch ist extrem entzündlich. Sein Flammpunkt beträgt 15°. Brennt flüssiger Spiritus selbst ist die Flamme kaum zu sehen, lässt sich aber durch Wasser (also durch Verdünnung) gut löschen.  Dies gilt nur für Spiritus! Ein Blick in ein Sicherheitsdatenblatt (gibt es im Internet) ist zu empfehlen.
Da Spiritus relativ teuer ist und einen deutlich geringeren Heizwert als Petroleum (ca. 60 %) hat wird gern nach Alternativen gesucht. Zum Vorheizen kann Isopropanol (Iso-propylalkohol) verwendet werden, manchmal wird auch Methanol (Methyl-Alkohol, Holzgeist, methylated spirits) empfohlen. Da letzterer in Europa als giftig eingestuft ist (weil er es wirklich ist, damit spielt man nicht rum) ist er im Handel schlecht erhältlich, er hat allerdings auch einen geringeren Heizwert. Darum ist man letztlich mit Spiritus aus Drogerie oder Baumarkt besser bedient. Jede der angebotenen Qualitäten tut ihren Dienst, solange sie rückstandsfrei verbrennt.