Das bekannteste Modell der Firma Optimus hatte die Bezeichnung 207B in der Petroleumversion.
Picture-Taker-CKQ30n

Foto LvM
Er kommt relativ schnell auf Betriebstemperatur, sein Nachteil, das Vorheizen, heizt auch die Lötstellen auf und sie sterben bei übermäßigem Vorheizen irgendwann den Tod. Dies geschieht aber kaum, nur weil man sie einmal zu lange vorheizt, denn so heiß wird die Spiritusflamme nun auch wieder nicht. 
Auf der Zeichnung ist noch das alte Zündrohr (Part 5072) und die Gewebeeinlage (2124) zu sehen. Letztere bestand aus Asbest. Mit dessen Verbot verschwand auch dieses Teil, was zum Start mit Spiritus allerdings hilfreich war, weil dort eine keine Flamme nach dem Vorwärmen weiter brannte und als Zündflämmchen diente. Wer noch solche Röhrchen hat kann sie leicht auf Glasseide umrüsten und benutzen.
Picture-Taker-XBebDC

Foto Auszug Reparaturanleitung Fa. Optimus