Optimus löste die Brenner des Typs 207B relativ spät durch eine Ganzmetallversion ab, den sog. Cobra Brenner Typ 9007.
Picture-Taker-DeBnS5
Foto LvM
Aufgrund ihres Ganzmetallkörpers sind diese Brenner deutlich stabiler. Sie sind besser regelbar gerade bei kleiner Flamme, wo die Standardbrenner dazu neigten unter ihre "kritische Temperatur" zu geraten, sprich zu blaken. Bei diesen Brennern gibt es kaum bemerkbaren Verschleiß. Weil mehr Material aufzuheizen ist dauert das Vorheizen etwas länger.

Optimus empfahl diese Brenner 1 min vorzuheizen, was aber auch in den alten Anleitungen für das Modell 207B stand. Da dabei zwangsläufig der Spiritus in der Vorwärmschale zu sieden begann, was die Effizienz reduziert, war Vorgabe, einen kleinen Kragen aus Glaswolle im Schälchen (im Bild rechts) einzubauen, welcher das Sieden verhinderte.

Solche Kragen sollte man grundsätzlich montieren. Wegen ihrer längeren Vorheizzeit werden die Cobra Brenner nicht von allen geschätzt. Die Ersatzteile des Brenners sind identisch mit denen des Typs 207B, es gab eine separate Einbauanleitung für diesen Brenner.