Der Tank bildet die mechanische Basis des Kochers mit seinen angesetzten Zuleitungen für die Brenner, dargestellt am Beispiel des Optimus 535.

Beim Optimus, wie auch bei den meisten anderen Kochern mit eingebauten Tanks, ist die Pumpe am Tank angesetzt. Damit der damit aufgebaute Druck im Tank nicht sofort wieder über die Pumpe entweicht ist am Boden des Tanks ein federbelastetes Rückschlagventil (Part No. 2365) eingebaut.

Plan.Pumpe

Foto Auszug Reparaturanleitung Fa. Optimus
Weiter unterscheiden sich die Kocher durch die Art der Verschraubung der Brenner an den Rohrleitungen zum Tank. Optimus hatte diese Verschraubungen als Überwurfmutter ausgeführt, was den Zusammenbau sehr erleichtert.

Andere Hersteller haben diese Verschraubungen als angelötete Sechskantschraube ausgeführt, was sehr nervig war, denn der Brenner konnte nur in einer Position fixiert werden und man braucht u. U. Dichtungsmasse, um ihn dicht zu bekommen (was man aber beim Ausbau wieder bereut!).