Manometer sind eine nützliche Einrichtung insbesondere für Optimus 155 Kocher mit Rapidvorwärmung (bei diesen waren sie die Regel). Da ein Manometer eine Hilfe beim Start ist würde ich immer empfehlen eines nachzurüsten, wenn dies nicht schon vorhanden ist. Leider gibt es für das Tankgewinde der Optimuskocher keine passenden Manometer als Ersatz im Original. Es gibt allerdings mittlerweile einen Anbieter aus Taiwan, der Tankverschlußkappen mit einem Manometer versieht und über ebay verkauft. Preis liegt bei ca 30 €.

Manometer

Links im Bild ein Petromax-Manometer inkl. Adapter, in der Mitte ein Ventil der Fa. Heinze vom Militär, bei eBay gefunden und rechts das Originalventil der Fa. Optimus

Der im unteren Bild dargestellte Adapter von der Firma Stuga-Cabana vorgestellte Adapter aus Messing (Teile Nr
SPO-4199) beispielsweise das kombinierte Manometer/Ablassventil der Petromax Lampen ist aktuell nicht lieferbar. Ggf dort trotzdem nachfragen. Allerdings baut das Manometer dann relativ hoch, was störend sein kann.

Adapter.Manometer



Alle Fotos LvM