In den 60-iger Jahren hatten die Brenner beim Optimus 535 noch seitlich am Brenner eingehängte Einfüllröhrchen aus Blech (Optimus Part 5072), die das Einfüllen des Spiritus in das unter dem Brenner montierte Pfännchen erleichterten. Diese enthielten zum einfacheren Anzünden einen Docht aus Asbest (Optimus Part 2124), mit dem Verbot von Asbest verschwand auch das Röhrchen. Hilfreich war es trotzdem, mit einem Strang Glasseide kann man es wieder montieren, wenn man denn solche Röhrchen noch irgendwo findet. Gleichzeitig wirkte der dünne Strang Gewebe wie ein Zündflämmchen, da die Flamme dort einen Moment weiter brannte.

Hier dargestellt an einem Hanse Brenner

Brenner.Hanse.Füllrohr

Hilfreich sind kleine Scheiben aus Glasseide, die mit dem Cobra Brenner auf den Markt kamen (Optimus Part 9070). Man kann so etwas mit einem kleinen Strang aus Glasseide einfach "nachrüsten". Solche Glasseide gibt als Dichtung für Ofenklappen bei Schornsteinfeger-Fachgeschäften, oft zusammen mit einem entsprechenden Kleber.

Absorberkranz


Alle Fotos LvM