Will man die Kocher an Bord einer Segelyacht nutzen benötigt man für einen sicheren Betrieb eine kardanische Aufhängung. Diese gab es sowohl für die Modelle 155 als auch für die Modelle 535. Am Beispiel des Modells 535 werden die wesentlichen Elemente dargestellt.

Die Kardanik besteht aus folgenden Teilen.

Für das Modell 535 gab es ein Schlingergestell (Originalnr. 2055) bestehend aus einem Rohrrahmen aus Aluminium mit jeweils zwei Topfhaltern pro Brenner. Hier die Originalanleitung:

Kardanik.Original.0


Die dazu passende Kardanik (Originalnummer 2121) bestand aus Stützen und den Aufhängungen für das Schlingergestell. Hervorzuheben ist die U-förmige Aufnahme des Seitenteils, dadurch konnten die unterschiedlichen Füllstände des Tanks ausgeglichen werden. Die Teil sind heute bestenfalls gebraucht zu erhalten, darum hier die Fotos mit Bemaßung, ggf hilfreich für einen Nachbau.


Kardanik.535.original.1.alt.Kardanik.535.original.6 Kardanik.535.original.2 Kardanik.535.original.3 Kardanik.535.original.4


Eine andere selbst gebaute Konstruktion unter Zuhilfenahme des Ausgleichsgewichtes des 154-er Modells:

Kardanik.535.alt.2 Kardanik.535.alt.3 Kardanik.535.alt.5 Kardanik.535.alt.1


Die Funktion des Gewichtsausgleichs der Kardanik wird durch ein Gegengewicht unter dem Kocher, welches in der Position einstellbar ist, erzeugt. So kann das aufgrund des unterschiedlichen Füllstands wechselnde Gewicht des Petroleums im Tank ausgeglichen werden. Das Gegengewicht wiegt ca. 2000 g.


Das Modell 155 hat im Rahmen seitlich Schlitze, in denen ein Gewicht nach vorn bzw. hinten geschoben werden kann, um das Gewicht des Tanks auszugleichen.

Kardanik.155.1 Kardanik.155.3



Auch für dieses Modell gab es eine Kardanik mit der Originalnummer 2338 (früher 13090) mit dazu passenden

Kardanik.155.2



Topfhaltern Nr. 2337 (früher 13080). Diese Kocherserie hat am vorderen Rand ein Vierkantprofil aus Stahl, in welches die Topfhalter recht sicher greifen.

Topfhalter

Alle Fotos LvM